Kategorien

Diversität bei Begabten- & Begabungsförderung

avatar
Dr. Peter Gorzolla

Was bedeutet es eigentlich, begabten-, hochbegabten- oder begabungsgerecht zu fördern? Und was hat das mit Diversität zu tun? Ein Gespräch zu Ideen über Förderungskonzepte.

Die konkreten Bedeutung der unterschiedlichen Begabungsbegriffe ist vielen nicht ganz klar, weshalb deren Gebrauch oft beliebig wirkt. Dies führt leicht zu Missverständnissen in der Debatte – um hier etwas Klarheit durch subjektive Eindrücke zu gewinnen, haben wir mit Teilnehmenden und Organisator*innen der Hessischen Schüler*innenakademie gesprochen, um ein konkretes Beispiel von Förderung vorzustellen.

Talita ist Schülerin und war bereits zweimal Teilnehmerin der Hessischen Schüler*innenakademie. Sie konnte die Akademie sowohl einmal in Präsenz auf der Burg Fürsteneck bei Fulda und dieses Jahr auch online durchführen, darüber spricht Sie mit uns unter anderem im Vergleich. Franziska ist Tutorin, war zum ersten mal, also bisher nur online dabei. Tutor*innen bei der Schüler*innenakademie betreuen normalerweise zwei Schüler*innen. Zuletzt sprachen wir mit Dr. Peter Gorzolla vom Historischen Seminar, er ist Leiter der knapp zweiwöchigen Förderungsveranstaltung. Er erläutert, was es eigentlich in der Praxis bedeutet, begabten-, hochbegabten- oder begabungs- und diversitätsgerecht zu fördern.