Kategorien

Was ist die dritte Gender-Option?

avatar
Linda Rustemeier
avatar
Márcia Elisa Moser

„Als drittes Geschlecht werden Personen bezeichnet oder bezeichnen sich Personen selber, die sich nicht in das binäre Geschlechtssystem ‚männlich‚ und ‚weiblich‚ einordnen lassen (wollen). Das ‚dritte Geschlecht‘ gilt heute als Variante der nichtbinären Geschlechtsidentitäten. Die Begrifflichkeiten sind nicht deckungsgleich, da ’nichtbinär‘ unter anderem auch Personen beinhaltet, welche die Zuschreibung eines Geschlechts und damit die Bezeichnung ‚drittes Geschlecht‘ für sich ablehnen (genderfluid, genderqueer, neutrois). In einigen Gesellschaften gibt es neben ‚Mann‚ und ‚Frau‚ andere Bezeichnungen für spezielle Gruppen von Personen, die von dieser Einteilung abweichen, teils im biologischen Sinne als intergeschlechtlich, teils als eigene Geschlechtsidentität.“

Quelle Wikipedia

Im Grunde genommen ist die Theorie im Vergleich einfacher, die Praxis allerdings nicht: Es geht es wohl immer bei Debatten um den umfassenden und offenen Dialog, in der das Individuum neue Maßstäbe setzt. Das Thema „Drittes Geschlecht“ ist komplex, aber vor allem noch sehr bürokratisch, daher sprechen wir unter anderem in dieser Folge über die Themen Beratung, Rechtslage, Transidentität, Namensänderung, Pronomen, Ergänzungsausweis, Kleidung (vor allem über das Kopftuch), Körper und das dritte Geschlecht. Dafür haben wir zum einen mit Márcia Elisa Moser, Referentin im Gleichstellungsbüro, sowie zum anderen mit der Psychologie-Studierenden und Aktivistin Rosa von der queer-feministischen AStA Rosa Liste (Unterstützung für LGBTQ-Studierende) und Marco gesprochen, die Ihre Erfahrungen und Wünsche aus Ihrem Studien- und Lebensalltag mit uns teilen.

Marco wurde nach seiner Geburt als weiblich konstruierte Person von einem Arzt festgelegt, aber mittlerweile ist er ein binärer Transmann, Studierender der Islamischen Studien und der in seiner Nebentätigkeit als Iman muslimische Paare verheiratet. Um mehr zum Thema zu erfahren empfiehlt Marco und Rosa folgende Lesetipps: