Wie setze ich einen Podcast in der Lehre ein? Und wenn ich ihn einsetze, setze ich ihn dann am besten mit, von oder für Studierende ein? Praktische Tipps zu dem Thema wissenschaftliche Podcasts und dem sinnvollen Einsatz in der Lehre gibt der Wirtschaftsinformatiker Professor Jürgen Karla (Hochschule Niederrhein) in dieser Folge.
„Wissen{schaft}spodcasts sind Podcasts, deren primäres Ziel die Wissensvermittlung ist. Sie zählen zu den beliebtesten Podcastangeboten. Und das nicht ohne Grund: Podcasts sind ein sehr persönliches Medium und eignen sich zur Kommunikation von wissenschaftlichen Themen besonders gut, weil sie den Hörerinnen und Hörern neue Möglichkeiten bieten, sich mit (aktueller) Forschung zu beschäftigen.“
Quelle: Webseite von wissPod
Seine Empfehlungen sind die Übersichts-Homepage Wissenschafts- Podcasts und der Interview-Podcast seines Wirtschaftsinformatik-Kollege Stefan Strecker (Fernuniversität Hagen). Des Weiteren empfiehlt er einen eHealth-Podcast von den Professoren Dr. Renato Dambe (IT-Management), Prof. Dr. Christian Wache (Medizinische Informatik) und
Prof. Dr. Bernhard Breil (Gesundheitsinformatik).
Zur Person: Seit September 2012 ist Jürgen Karla als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein und er ist Angehöriger der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen.
Seine Forschungstätigkeiten bewegen sich mit den Themenfeldern Mobile Business, Social Media sowie Management von Geschäftsprozessen häufig an den Schnittstellen zwischen Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement. Karla hat auf seiner Webseite kleine Leitfäden entwickelt:
Mehr zu Jürgen Karla auf seiner Webseite: http://www.jkarla.de/