Kategorien

Wissenschaftliches Schreiben – wofür soll ich das können?

avatar
Linda Rustemeier
avatar
Dr. Nora Hoffmann
avatar
Alexander Kaib
avatar
Anna Pietsch

Wissenschaftliches Schreiben für Hausarbeiten, Essays etc. ist für viele eine große Herausforderung. Es gibt zwar in manchen Studiengängen Propädeutika, aber die Praxis hat oftmals trotz seiner Wichtigkeit zu wenig Raum im Studienalltag. Am Ende bleiben viele Hausarbeiten übrig, die mit ein bisschen Betreung vielleicht besser geworden wären.

Für viele Studierende ist das eine Belastung. Häufig fragen sich auch gerade Lehramt-Studierende, wofür sie wissenschaftliches Schreiben lernen sollen. Das Vorurteil, dass das wissenschaftliche Schreiben für die Lehrtätigkeit unbrauchbar ist, hält sich hartnäckig. Jedoch zeigt sich, dass es viele Vorteile mit sich bringt, es dennoch zu üben. Dafür haben wir mit Sedda gesprochen, die Ihre subjektiven Vor- und Nachteile zum Thema anführt.

Dr. Nora Hoffmann (Leitung) und Alexander Kaib (Mitarbeiter) vom Schreibzentrum an der Goethe-Universität erklären warum wissenschaftlichen Schreiben sich lohnt. Unterstüzt werden die beiden von der Hilfskraft Anna Pietsch, die ebenfalls ihre doppelte Erfahrung als Tutorin und Studierende im Beitrag teilt. Am Schreibzentrum kann man viele unterschiedliche Kurse zum (Er-) Lernen des wissenschaftlichen Schreibens belegen.